Freitag, 29. Januar 2016

Ist das Kunst oder kann das weg?

Das Gemälde der Mona Lisa oder ein einfaches Gemälde mit drei schwarzen Flecken? Was von den beiden ist Kunst? Kann Kunst eigentlich nur ein Gemälde sein? Was ist Kunst?
Könntet ihr mir das in einem einfachen Satz erklären?
Ich glaube kaum. Denn selbst ich weiss nicht, was es ist. Kunst kann doch ein Gemälde sein, jedoch auch ein Text oder nicht? Die Kunst des Schreibens.
Kann eine Person entscheiden, was Kunst und was weg kann?


Ich habe mich damit etwas auseinander gesetzt. Erst beim Nachdenken dieses Themas ist mir aufgefallen, dass die Kunst etwas völlig Alltägliches ist. Ich kam zu diesem Entschluss, weil ich mit einer Situation konfrontiert wurde, wo es darum ging, ob ein gezeichnetes Bild schön  ist oder nicht.
Für den Künstler (Wenn ich es so nennen kann) war das Bild schön. Für den Betrachter jedoch nicht. Erst da wurde mir bewusst, dass Kunst, genau wie die Musik (Worüber ich auch hier etwas geschrieben habe) eine Sprache ist, die wir alle verstehen.


Klar, das ist wahrscheinlich nichts Neues, aber habt ihr wirklich schon ernsthaft darüber nachgedacht, wie inviduell Kunst wirklich ist?
Ein guter Text kann genau so gut Kunst sein, wie ein Gemälde von Picasso. Es ist alles eine Sache der Perspektive. Eine Sache des Betrachters.
Kunst! Alle können es ausüben. Während du ein Gemälde von Picasso bewunderst, kann ein anderer genau so gut deine Kunst bestaunen.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn du kreativ sein willst, dann tu es. Tu, was du für Richtig hälst. Denn alles ist Kunst. Nur schon, wie man ein Leben führt , kann Kunst sein.

Die Kunst ist überall.

Bis bald
Cleo




Kommentare:

  1. Ich finde Kunst steckt in so vielen Sachen und für jeden ist Kunst etwas anderes. Dem einen gefällt das Bild und der nächste würde es am liebsten weg schmeißen. Deswegen finde ich immer Noten im Fach Kunst sehr schwer.
    Bei mir gibt es gerade etwas zu gewinnen auf meinem Blog, vielleicht hast du ja Lust und schaust mal vorbei. :)

    Lg Pierre

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deinen Blog sehr schön und ansprechend, du hast eine Leserin mehr :)
    http://mintcandy-apple.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hey :) dein Blog ist Gold. Ich liebe die Bilder :)

    Lust auf eine andere art von Blogvorstellung?
    klick hier
    (alle teilnehmer die sich an die regeln halten werden vorgestellt)

    Freebies for your blog


    Bloglovin | Instagram @suvarna_gold | LookBook | Facebook || Google+


    Stay Gold

    AntwortenLöschen
  4. Das mit der Perspektive finde ich sehr wahr. Kunst ist halt auch manchmal Ansichtssache und es hängt von den eigenen Interesse ab, ob man etwas faszinierend findet oder nicht.

    Übrigens gefällt mir das letzte Foto sehr gut. :)

    AntwortenLöschen