Dienstag, 5. Juli 2016

6 Tipps, welche ich versuche beim Schreiben anzuwenden #cleobloggt

Gehörst du auch zu den Menschen, die nie 100 % mit ihren Texten zufrieden sind und sich stets verbessern möchten?
Nun, ich gehöre zu diesen Menschen.

Aus diesem Grund habe ich im Internet nach einigen nützlichen Tipps gesucht. Erfolgreich.
Ich bin auf einige Tipps gestossen, welche ich vorallem in Zukunft beachten möchte. Zusätzlich dachte ich mir, dass dir diese Tipps vielleicht ebenfalls helfen könnten.



Tipp 1: Führe einen Dialog

Schreibe, als würdest du mit deinem Leser sprechen. Am besten ist es, wenn du dafür zweite Person Singular in Gebrauch nimmst. Dies wirkt persönlicher und der Leser fühlt sich angesprochener.

Tipp 2: Klare Struktur

Gestalte deine Texte mit einer klaren Struktur. Baue daher sinnvolle Absätze und Zwischenüberschriften ein. Hebe ausserdem bestimmte Wörter oder Sätze optisch hervor.

Tipp 3: Deine Überschrift

Die Überschrift ist der erste Eindruck- und hoffentlich auch nicht der Letzte. Am besten ist es, wenn du kraftvolle Wörter wie:
jetzt, einfach, endlich, du, unbedingt in Gebrauch nimmst
Ebenfalls sind Zahlen in Form von Aufzählungen besonders wirkungsvoll.


Tipp 4: Vergleiche

Vergleiche doch mal deine beliebtesten Blogeinträge mit denen, welche kaum beachtet wurden. Gibt es da, was den Text und die Schreibweise anbelangt irgendwelche Unterschiede?

Tipp 5: Analysieren und notieren

Nimm dir mal ganz viel Zeit, greife zu deinem Lieblingsbuch und analysiere den Schreibstil deines Lieblingsbuches. Gibt es spannende Wörter, welche unbedingt deinen Wortschatz erweitern müssen? Kannst du einige Tricks aus dem Schreibstil herausfinden?

Tipp 6: Fremdwörter

Vermeide Fremdwörter. Benutze sie nur, wenn du sicher bist, dass alle die Übersetzung kennen. Ansonsten macht es keinen guten Eindruck, wenn man einige Wörter nicht versteht. Und ganz ehrlich. Liest du Texte, wenn du die Wörter nicht verstehst?


Hast du auch noch Tipps, welche du mit mir teilen möchtest? Dann ab in die Kommentare damit.
Bis bald
Cleo


1 Kommentar:

  1. Ich finde, dass du eine super Zusammenstellung an Tipps für's Schreiben aufgelistet hast.
    Ich finde es entstehen nur gutet Texte, wenn man wirklich motiviert ist und es nicht zwanghaft macht.
    Natürlich wünsche ich dir immer gute Ideen für Blogpsot's schreiben.

    Liebe Grüße Prisca
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen