Am Mittwoch Nachmittag hat es mich an die Züspa in Zürich verschlagen. Züspa ist eine Messe, welche jedes Jahr wieder stattfindet.
Züspa
Etwa um 14 Uhr erreichte ich die Züspa. Viele Leute schwirrten umher und ich musste mich zuerst kurz orientieren. Die Hallen waren gefüllt mit verschiedenen Ständen. An vielen Ständen konnte man sich Essen kaufen oder bekam Tipps und Tricks beim Kochen. Ebenfalls gab es auch Stände, welche dir zum Beispiel verschiedene Haarentfernungsgeräte anbieten wollten, hahaha.
Geschenke
Vieles bekam man geschenkt. So wurden gratis Tragetaschen verteilt oder man konnte an einer Ecke verschiedene Zeitungen und Magazine gratis mitnehmen.
Ich kam auch in das Gespräch mit einem Gebäudetechniker, welcher dort einen Stand hatte. Dabei war es interessant auch gleich einen neuen Beruf kennenzulernen. Am Ende bekam ich sogar noch zwei Lämpchen für mein Fahrrad geschenkt.
Securitas
Einige Stände hatten es mir an diesem Nachmittag jedoch besonders angetan. Zum einen war da der Stand der Securitas. An ihrem Stand gab es nicht nur verschiedene Broschüren, sondern auch gleich eine Aufgabe zu erledigen, welche eine Tätigkeit der Security beschrieb.
Mit einer Ausrüstung bestehend aus einer Taschenlampe und einen Scanner wurde ich in dunkle Räume geschickt. Dabei musste ich im Dunkeln eine Art Knopf finden und diesen scannen. Diese Knöpfe waren dafür da, um zu kontrollieren, ob wirklich alles überprüft wurde. Denn beim Scannen wird gespeichert, dass man dort war. Es war sehr interessant die "Knöpfe" zu finden.
Fernsehsendung moderieren?
Blick, Tele Zürich und Zürichsee Radio hatten einen gemeinsamen Stand. Dieser Stand zog mich gerade zu magisch an. Tele Zürich bot den Besuchern auch an entweder ZüriNews oder ZüriWetter zu moderieren. Diese Chance liess ich mir natürlich nicht entgehen. Dabei bekam ich einen kurzen Text. Unterhalb der Kamera, wohin ich schauen musste, wurde der Text ausserdem langsam abgespielt. Während der Moderation wurde ich gefilmt. Das Video wurde anschliessend auf einen Stick getan, welcher ich dann bekam.
Auch wenn das Video nicht so professionell wie im Fernseher bearbeitet war, bin ich froh diese Erfahrung gesammelt zu haben. Die Personen dort waren auch unglaublich nett und beantworteten geduldig meine Fragen. Schliesslich habe ich ein grosses Interesse, was den Beruf Moderatorin/Journalistin anbelangt.
Nebst der der Moderation der Fernsehsendung fanden auch noch zwei Interviews statt. Es war sehr interessant zuzusehen, wie ein Profi ein Interview führte. Obwohl ich auch schon einige Interview geführt habe, konnte ich vieles hinzu lernen.
Falls du gerade in der Nähe von Zürich bist, kann ich dir nur empfehlen die Messe noch bis am 2. Oktober zu besuchen.
(Aus Privatsphäre stelle ich keine Fotos oder Videos meiner Moderation in diesen Post)
Das klingt ja mal cool und hat sicherlich Spaß gemacht!:) Auf solchen Events findet man ja eigentlich immer einige Stände, die einem zusagen.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Lara
http://laraasophiie.blogspot.de/
Das sieht mega cool aus! Vor allem ist es cool das du eine Erfahrung mit Moderieren machen konntest :)!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anna
http://alien-panda.blogspot.de/